JUNI 2019

Am letzten Schultag leiteten Pfarrerin Angelika Petritsch und Pater Damian Lienhart den Unterstufengottesdienst in der evangelischen Kirche.

Für die musikalische Umrahmung sorgte Prof. Christian Senftl mit seiner Junior-Schoolband und Prof. Desiree Billaudet mit ihrem Chor. Ein besonderes Dankeschön auch an die 3D für ihre Aufführung des Gleichnisses vom barmherzigen Vater.

Die Fachgruppe Religion wünscht allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft schöne und gesegnete Ferien!

Der Abschlussgottesdienst der Oberstufe fand am vorletzten Schultag, am 27. Juni 2019, in der Katharinenkapelle statt, stand unter dem Titel "Wunderbar" und wurde von Prof. P. Damian Lienhart geleitet.

Danke an die Schülerinnen der 6A und 7A für die Lektorendienste und an Prof. Walter Sengstschmid für die musikalische Umrahmung

DEZEMBER 2018

Gottesdienst für die 1. und 2. Klassen im Neukloster

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien feierten die 1. und 2. Klassen des Bundesgymnasiums Babenbergerring einen besinnlichen vorweihnachtlichen Gottesdienst in der Neuklosterkirche.

Prof. Pater Damian Lienhart stand diesem Gottesdienst vor und wurde unterstützt von zahlreichen Schülerinnen und Schülern, die den Einzug, den Bußakt, die Predigt und die Fürbitten mitgestalteten.

Besonderen Dank an Prof. Michael Weinlich für die textliche Vorbereitung und Prof. Christian Senftl, der mit der Junior School Band den Gottesdienst stimmungsvoll musikalisch gestaltete.

Die Fachgruppe Katholische Religion am Bundesgymnasium Babenbergerring wünscht allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für 2019!

Oberstufengottesdienst im Neukloster

Am 20. Dezember 2018 fand der sehr gut besuchte Gottesdienst der Oberstufe im Neukloster statt.

Insgesamt fanden 76 Schülerinnen und Schüler den Weg in die vorweihnachtlich geschmückte Stiftskirche, cirka die Hälfte davon wirkte unter der fachkundigen Leitung von Mag. Martin Fasan beim Schülerchor mit, der den Gottesdienst musikalisch begleitete.

Pater Damian Lienhart stand dem Gottesdienst vor und predigte sehr anschaulich über die "VWA", die vorweihnachtliche Adventzeit, und empfahl den Anwesenden, Plagiate in diesem Zusammenhang zu vermeiden und sich auf das christliche Original des Weihnachtsfestes zu besinnen. Dabei gab er das Kürzel "REM" aus, "R"orate, "E"vangelium und "M"ette.

Anschließend an den besinnlichen Gottesdienst lud die Fachgruppe Katholische Religion am Bundesgymnasium Babenbergerring alle zum Kekse-Essen und Tee-Trinken in den Pfarrsaal ein.

Danke an alle, die zum Gelingen dieses vorweihnachtlichen Gottesdienstes beigetragen haben!

OKTOBER 2018

"Doppelt gut - einfach köstlich"

Am 18. und 25. Oktober 2018 fand die Aktion „Doppelt gut – einfach köstlich“ statt, der Verkauf von Fairtrade-Schokolade und Bio-Fruchtgummis, organisiert von Prof. Mag. Michael Weinlich und der Religionsgruppe der 7A-Klasse. Mit dem Reinerlös von 1298,14€ werden Hilfsprojekte für Jugendliche und Kinder in Afrika, Asien und Lateinamerika unterstützt. Alle Informationen finden sich auch im Internet unter www.jugendaktion.at.

Wallfahrt der Schulgemeinschaft

Schon zum 5. Mal machte sich am 12. Oktober 2018 eine Gruppe von Lehrerinnen und Lehrern des BG Babenbergerring, verstärkt durch eine Absolventin, auf den Weg nach Heiligenkreuz. Diese Jubiläumswallfahrt fand bei herrlichstem Sonnenschein statt und führte die Gruppe nicht nur zum wunderschönen Stift Heiligenkreuz, sondern am Samstag auch nach Mayerling, dem Schauplatz des Selbstmordes Kronprinz Rudolfs.

Danke an P. Damian Lienhart für die Stiftsführung und die pastorale Begleitung dieser schönen Wallfahrt.

Zu allen Fotos geht's hier weiter.

SEPTEMBER 2018

Eröffnungsgottesdienst der 1. und 2. Klassen

Am 14. September 2018 fand der Eröffnungsgottesdienst der 1. und 2. Klasse in der Neuklosterkirche unter der Leitung von Prof. Pater Damian Lienhart statt. Thema war das Kreuzerhöhungsfest.

Danke an alle, die zum Gelingen dieser stimmungsvollen Feier beigetragen haben.

Die Fachgruppe katholische Religion am Bundesgymnasium Babenbergerring wünscht ein gesegnetes Schuljahr und einen guten Start!