Lehrpläne für den katholischen Religionsunterricht

"In der Mitte des Religionsunterrichts stehen die Schülerinnen und Schüler, ihr Leben und ihr Glaube.

  • Daher sind Inhalt des Religionsunterrichts sowohl das menschliche Leben als auch der christliche Glaube, wie er sich im Laufe der Geschichte entfaltet hat und in den christlichen Gemeinden gelebt wird.
  • Lebens-, Glaubens- und Welterfahrungen derSchülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer werden dabei aus der Perspektive des christlichen Glaubens reflektiert und gedeutet. Dieser Glaube hat in Jesus Christus seine Mitte.
  • Zugleich werden junge Menschen ermutigt, ihre persönlichen Glaubensentscheidungen zu treffen und dem entsprechend ihr Leben und ihren Glauben zu gestalten.

Damit leistet der Religionsunterricht einen wesentlichen Beitrag zur Sinnfindung, zu religiöser Sachkompetenz und zur Werteerziehung. So trägt er auch zur Gestaltung des Schullebens bei."

Zitiert aus dem novellierten Lehrplan für den katholischen Religionsunterricht an Höheren Schulen (Unterstufe) und Hauptschulen, 2000

Lehrplan für die AHS Unterstufe
Hier können Sie den offiziellen Lehrplan für die AHS Unterstufe herunterladen.
LP_AHS.pdf
Adobe Acrobat Dokument 555.4 KB
Lehrplan für die AHS Oberstufe
Hier können Sie den offiziellen Lehrplan für die AHS Oberstufe herunterladen.
lp_ahs-os.pdf
Adobe Acrobat Dokument 247.8 KB