MÄRZ 2013

Frag den Kardinal

Die 8b hat mit Prof. Martin Deutsch am Montag, den 18. März 2013, folgendes Video aufgenommen und auf die Website www.fragdenkardinal.at hochgeladen.

Kardinal Schönborn hat diese Frage mit obigem Video am 8. April 2013 beantwortet.

Neuer Schaukasten im Erdgeschoß

Die 8b hat mit Prof. Martin Deutsch Haikus zum Jahr des Glaubens geschrieben. Diese wurden von der 5a mit Prof. Damian Lienhart in einem Schaukasten beim Büffet arrangiert und mit Erklärungen versehen.

Im Hintergrund sieht man ein Kunstwerk von Franz Sattler, das hier besprochen wird.

FEBRUAR 2013

Aschermittwochsgottesdienst

Der heurige Aschermittwochsgottesdienst wurde um 7.00 Uhr früh in der Katharinenkapelle der Dompropstei abgehalten. Er wurde gestaltet von Schülerinnen der 8b und 7a. Insgesamt feierten 22 Gläubige mit und erhielten auch das Aschenkreuz.

www.wordle.net

Im Rahmen des Religionsunterrichtes spendete Pater Damian an diesem Tag noch einigen Klassen der Unterstufe das Aschenkreuz.

DEZEMBER 2012

Weihnachtsgottesdienst "Weltende"

Die 6c gestaltete heuer mit Prof. Martin Deutsch den Weihnachtsgottesdienst, der ganz im Zeichen der Prophezeiungen zum angeblich bevorstehenden Weltende am 21. Dezember 2012 stand.

Einladung zum Weihnachtsgottesdienst

Der Weltuntergang ist nicht eingetreten, dafür predigte Pater Damian in der gut besuchten Katharinenkapelle äußerst interessant über die christlichen Hoffnung.

NOVEMBER 2012

Religionsstand am Tag der offenen Tür

Am Tag der offenen Tür (10. November 2012) konnte sich die Fachgruppe Religion in der Bibliothek präsentieren. Pater Damian und Katharina Punkl (8b) informierten über wesentlichen Zielsetzungen des Faches Katholische Religion, über die laufenden Projekte (Wallfahrt, Sozialprojekt) und brachten den jungen Besuchern spielerisch einiges Fachwissen bei.

OKTOBER 2012

Die 8a- und 8b-Klasse unternahm am 4. und 5. Oktober mit Prof. Elisabeth Sengstschmid und Prof. Martin Deutsch eine Wallfahrt nach Heiligenkreuz. Die Fotodokumentation dieser Wallfahrt findet sich hier, ebenso eine Reisebeschreibung von Kristina Veraszto, 8b.