JUNI 2016

Abschlussgottesdienste am BG Babenbergerring

Am 1. Juli 2016 findet in der 1. Stunde der Abschlussgottesdienst der Unterstufe in der evangelischen Kirche mit Pfarrerin Angelika Petritsch statt. Gestaltet wird dieser Gottesdienst von der Junior School Band unter der Leitung von Mag. Christian Senftl.

Der Wortgottesdienst der Oberstufe findet am 30. Juni 2016 in der 3. Stunde im Bildungshaus St. Bernhard statt. Gestaltet wird er von Prof. Dr. Robert Kamper.

Herzlichen Dank allen, die zum Gelingen dieser Gottesdienste beitragen.

Die Fachgruppe Katholische Religion am BG Babenbergerring wünscht erholsame und gesegnete Ferien.

FEBRUAR 2016

Jubiläumsvesper der Schulgemeinschaft

Lukas Spenger (8c), Mag. Birgit Borns (Elternverein), Mag. Heidi Korzil (Absolventenverband), OStR Mag. Hannes Komuczky (Administration),
HR Mag. Maria Kornfeld (Direktion), Dr. Christian Stocker
(1. Vizebürgermeister), Dr. Maximilian Heim OCist (Abt Heiligenkreuz),
HR Mag. Rainer Ristl (em. LSI)

Anlässlich des heurigen 350-Jahr-Jubiläums des Bundesgymnasiums Babenbergerring feierte die Schulgemeinschaft am 16. Februar 2016 eine Jubiläumsvesper in der Stiftskirche Neukloster.

Damit rief die Schule ihre Verbundenheit mit der katholischen Kirche in Erinnerung; schließlich begann die Schulgeschichte als Gymnasium der Jesuiten.

Abt Maximilian Heim aus Heiligenkreuz leitete die Zeremonie, die u.a. vom Schulchor, der Stimmbildungsgruppe und der Fachgruppe Religion gestaltet wurde. Anschließend luden Absolventenverband und Elternverein zur Agape.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die durch ihr Engagement diese würdige Feier ermöglicht haben.

sämtliche Fotos (c) Mag. Peter Mazohl

Aschermittwochsgottesdienst der Schulgemeinschaft

Am 10. Februar 2016 fand der Aschermittwochsgottesdienst statt, an dem 10 Angehörige der Schulgemeinschaft teilnahmen. Geleitet wurde der Gottesdienst von P. Damian Lienhart, der am Ende jedem der Anwesenden das Aschenkreuz spendete.

sämtliche Fotos (c) Mag. Martin Deutsch

DEZEMBER 2015

Weihnachtsgottesdienst der Unterstufe

Am 23. Dezember 2015 fand in der 1. Stunde der Schulgottesdienst für die 1. und 2. Klassen des Bundesgymnasiums Babenbergerring im Neukloster zum Thema "Mache dich auf und werde Licht" statt.

Gestaltet wurde der Gottesdienst von Schülerinnen und Schülern der 1c- und 2c-Klasse und geleitet von P. Nikodemus vom Neukloster.

Sämtliche Fotos (c) Mag. Martin Deutsch

OKTOBER 2015

Schokoladeverkauf für MISSIO

Am 16. und 20. Oktober 2015 verkauften wir, Schüler und Schülerinnen der

4a- und 4c-Klasse, in der Aula unserer Schule Schokolade und Gummitierchen. Wir konnten damit die Jugendaktion von „Missio“ unterstützen und bedürftigen Familien auf den Philippinen, denen es wegen schrecklicher Naturkatastrophen oder Mangelernährung sehr schlecht geht, helfen.

Bevor wir uns aber ans Verkaufen machten, zeigte uns unsere Professorin Bilder und einen Film zur Information, wie es den Menschen auf den Philippinen geht. Wir sprachen dann noch den Rest der Stunde darüber, und schon war es so weit: In der großen Pause stellten wir die Tische auf und warteten auf die zahlreichen Schüler, Schülerinnen, Lehrer und Lehrerinnen. Wir haben insgesamt über 800 Euro eingenommen - und wir sind sehr stolz darauf!

Es hat uns großen Spaß gemacht, im Religionsunterricht so ein Projekt zu unterstützen und wir freuen uns, dass wir  daran teilnehmen durften!

Fabienne Timpel, 4a

Flüchtlingsprojekt der 4a- und 4c-Klasse

Als wir im Religionsunterricht das Thema Flucht und Asyl besprachen, hatte unsere Professorin die Idee, einen Flüchtling , der schon seit ein paar Jahren in Österreich lebt und beim Projekt Xchange vom Roten Kreuz mitmacht, einzuladen. Beim Projekt Xchange besuchen Flüchtlinge und Betreuer/innen Schulklassen.

Am 9.Oktober war Akbar aus Afghanistan bei uns zu Gast und erzählte uns über seine Flucht, den Krieg in seinem Land und wie es ist, in so einem Land zu leben. Trotz des ernsten Gesprächsthemas gab es auch lustige Geschichten über seine neuen Feunde in Österreich und seine Familie, die noch immer in Afghanistan ist. Zum Schluss freuten sich alle über ein kleines Buffet mit selbstgemachten Speisen und wir überraschten Akbar und seine Betreuerin mit einem selbstgefüllten Geschenkekorb.

Alle genossen diese sehr interessanten Stunden und wir wünschen Akbar und seiner Betreuerin alles Gute.

Louise Adensamer, 4a

SEPTEMBER 2015

Wallfahrt der Schulgemeinschaft nach Heiligenkreuz

Von 11. auf 12. September 2015 fand die Wallfahrt der Schulgemeinschaft nach Heiligenkreuz statt. Mitgegangen sind 12 Lehrer, ein Angehöriger, ein Elternteil und zwei Absolventen. Unter der spirituellen Führung durch Pater Damian Lienhart wurde diese Wallfahrt zu einem sehr verbindenden und schönen Erlebnis am Beginn eines neuen Schuljahres. Zu weiteren Bildern geht es hier.

Eröffnungsgottesdienst

Am Freitag, 18. September, fand im Neukloster der Eröffnungsgottesdienst für die 1. und 2. Klassen statt.